Artikel

Tinytag Datenlogger überwachen Temperatur und Feuchte in Innenbereichen

Tinytag Datenlogger überwachen die Temperatur in Serverräumen und an Arbeitsplätzen im Rahmen eines Nachhaltigkeitsaudits.

Das preisgekrönte Architekturbüro Feilden Clegg Bradley Studios (FCB) ist spezialisiert auf den Bau und Ausbau von Bildungseinrichtungen und Wohnbauten sowie auf Kunst, General- und Städteplanung.

Tinytag Ultra 2 and Transit 2 data loggers monitor temperature and relative humidity

Neben seinen Projekten zur Sanierung landwirtschaftlicher Bauten nutzt das Architekturbüro die von den Tinytag Messgeräten erfassten Daten auch, um generell Heizung, Belüftung und Energieverbrauch zu prüfen.

Die Tinytag Transit 2 Temperaturlogger wurden in den in ein unter Denkmalschutz stehenden Gebäude untergebrachten Server-/Druckerräumen des Architekturbüros eingesetzt, um Temperaturspitzenwerte zu registrieren. Dadurch sollte in erster Linie der Erfolg der verschiedenen Lüftungs- und passiven Kühlungsmethoden bewertet und festgestellt werden, ob die Installation einer Klimaanlage umgangen werden könnte. Die Messergebnisse zeigten, dass dies allerdings nötig war.

Außerdem wurden die Datenlogger auch im Rahmen eines breiteren Nachhaltigkeits-Audits des Gebäudes verwendet, um die Effektivität der Heiz- und Belüftungsmethoden sowie den Energieverbrauch zu ermitteln.

FCB verwendete des Weiteren zwei Transit 2 Logger und einen Ultra 2 Temperatur- und Feuchte-Datenlogger in einem Projekt zur Erforschung einer alternativen Nutzung ehemaliger Scheunen in den Yorkshire Dales. Das Ziel war, einen frei stehenden "Öko-Pod" in einer instand gesetzten Scheune aufzubauen, der als Ferienwohnung dienen sollte. Dadurch sollten gleichzeitig die traditionellen Bauten erhalten und den Landwirten zusätzliche Einkommensquellen erschlossen werden. Ein Prototyp-Test-Pod wurde gebaut und mit Datenloggern zur Messung von Innen-, Außentemperaturen und Feuchte ausgestattet. Dies ermöglichte, die Wirksamkeit der Wärmedämmung, Luftdichtigkeit und Umweltleistung der neuen Innenräume zu testen.

Die aufgezeichneten Daten erlauben sowohl eine Grundanalyse der Spitzentemperaturen und relativen Feuchtigkeit sowie eine detailliertere Auswertung in Zusammenarbeit mit der Beratungsfirma M&E Engineering.

Richard Collis, Partner und Spezialist für Konservierung bei FCB wählte die Tinytag Datenlogger aufgrund ihrer Robustheit und ihrer langen Batterielebensdauer, die das langfristige Überwachen unbewohnter Baustellen ermöglichen, jedoch gleichzeitig diskret genug zur laufenden Überwachung von Wohnbauten sind. Er kommentiert: "Die Tinytag Datenlogger sind ausgezeichnete Geräte, die ihren Zweck perfekt erfüllen!"

Das Bild zeigt den Öko-Pod von innen.

Kontakt >

Kontaktieren Sie uns per E-Mail:

[email protected]

Rufen Sie uns an:

+44 (0) 1243 813000

Temp/Feuchtelogger >

Mit Tinytag Ultra 2 Temperatur- und Feuchte-Datenlogger Umweltbedingungen in Innenbereichen überwachen.

Datenlogger TGU-4500

Temperatur-Datenlogger >

Mit Tinytag Transit 2 Datenlogger Raumtemperatur überwachen.

Datenlogger TG-4080

Transit 2 Multipack >

Fünf Datenlogger zum Preis von vier.

Zum Ermäßigungspack