Artikel

Tinytag Datenlogger erleichtern die Präservation einer historischen Kirchenorgel

Die Überwachung von Temperatur und relativer Luftfeuchtigkeit trägt dazu bei, die korrekten Bedingungen für die Konservierung einer historischen Kirchenorgel zu gewährleisten.

Die Einhaltung der richtigen Temperatur und Feuchte in der Kirche ist entscheidend für die laufende Pflege und Präservation der historischen Kirchenorgel. Hier erwies sich ein Tinytag Datenlogger, der die Umweltbedingungen aufzeichnet, als kostenwirksame Lösung.

Tinytag temperature and relative humidity data logger for church pipe organ conservation monitoring

Die St. Matthews Kirche in der kleinen Stadt Buckley in Nordwales beherbergt die eine traditionelle, 1905 von den renommierten Orgelbauern Bishop & Sons aus Ipswich erbaute Orgel. Das wunderbare Instrumente ist Tausende von Euro wert und der Organist meldete Bedenken an, dass die Heizbedingungen in der Kirche der Orgel schaden könnten. Es wurde vorgeschlagen, die Zentralheizung aufzurüsten; dies wäre jedoch äußerst kostspielig und nicht unbedingt sinnvoll gewesen. Vor einer derartigen Maßnahme wollte man sich erst einen Überblick der tatsächlichen Bedingungen in der Kirche verschaffen.

Der Website der britischen Orgelbauer wurden die korrekten Temperaturen und Feuchtebedingungen für die Orgeln entnommen und ein Tinytag Ultra Temperatur- und Feuchte-Datenlogger in der Nähe der Orgel positioniert, um die Atmosphäre zu messen. Der Datenlogger wurde etwa auf Kopfhöhe hinter der Orgel angebracht und dazu programmiert, alle 30 Minuten Messungen vorzunehmen.

Nach der Auswertung über mehrere Monate gesammelter Daten war der Konservierungsausschuss der Kirche beruhigt, dass die in der Kirche herrschenden Bedingungen das wertvolle Instrument nicht gefährden. Die Überwachung wird lange genug fortgesetzt, um sich restlos von den Ergebnissen zu überzeugen. Da der Tinytag Datenlogger so klein und leicht zu verwenden ist, kann dazu er einfach weiterhin in Position bleiben.

Gerald Stone, der Vorsitzende des Konservierungsausschusses, kommentiert: "Der Tinytag Datenlogger liefert uns den unbestreitbaren Nachweis über die Bedingungen, denen die Orgel ausgesetzt ist. Auf diese Weise sollte er uns unnötige Ausgaben ersparen und die korrekte langfristige Erhaltung der Orgel erleichtern."

Kontakt >

Kontaktieren Sie uns per E-Mail:

[email protected]

Rufen Sie uns an:

+44 (0) 1243 813000