Fallstudien

  1. Umwelt
  2. Gewässer (tauchfeste Datenlogger)

Tinytag Datenlogger überwachen Abwasserproben für South West Water

South West Water nutzt Tinytag Datenlogger für Abwasserproben, um die Einhaltung der Umweltschutzvorschriften sicherzustellen.

Etwa 95 Prozent des Wassers, das South West Water nach Devon, Cornwall und auch in Teile der benachbarten britischen Grafschaften Dorset und Somerset liefert, kommt zur Aufbereitung und Entsorgung wieder zu South West Water zurück. Nach der Aufbereitung kann das Wasser wieder in die Umwelt abgegeben werden, vorausgesetzt, es wurde auf ein sicheres und akzeptables Niveau gebracht. Um die Leistung der Kläranlagen zu überwachen, sind die britischen Wasserbetrieben zur regelmäßigen Entnahme von Abwasserproben verpflichtet.

David Thomas ist verantwortlich dafür, das Sammeln der Abwasserproben für South West Water an über 600 Probenahmestellen im Südwesten Englands zu koordinieren. Jede entnommene Probe muss zum Labor von South West Water in Exeter transportiert werden. Dort wird das Abwasser getestet, um festzustellen, ob es in einem der Klärzentren des Unternehmens ordnungsgemäß aufbereitet wurde.

Die vom britischen Umweltschutzministerium aufgestellten und überwachten OSM-Vorschriften (OSM = Operator Self Monitoring) schreiben vor, dass die Betreiber die Proben überwachen und die Stabilität der Proben vor dem Test sicherstellen müssen. Daher nutzt South West Water Tinytag Datenlogger, um die Temperatur der Proben in allen Phasen der Entnahme und des Transports zu überwachen.

Insgesamt verwendet South West Water über 100 Tinytag Datenlogger in seinem Probenentnahme- und Abwasserüberwachungsprogramm. South West Water arbeitet mit drei verschiedenen Tinytag-Modellen: Tinytag Extra TGX-3020 (inzwischen veraltet), Tinytag Plus 2 TGP-4020 und Tinytag View 2 TV-4020. Die Modelle Tinytag Plus 2 TGP-4020 und Tinytag View 2 TV-4020 werden mit Thermistor-Sonden zur Überwachung der Innentemperaturen genutzt.

Die Datenlogger haben sich für South West Water als vielseitige, nützliche Geräte erwiesen und kommen für drei verschiedene Aufgaben bei der Wasserprobenahme zum Einsatz:

1) Überwachung der Produkttemperatur während der Entnahme

Die Temperatur der Abwasserproben wird von der Entnahmestelle bis zum Zeitpunkt der Übergabe an Kühlaggregate oder Fahrzeuge gemessen. Die Thermistor-Sonde des Datenloggers wird am Boden des Sammelbehälters platziert und überwacht die Probentemperatur, während der Autosampler eine Mischprobe über den Probenzeitraum von 24 Stunden sammelt. Darüber hinaus wird die Abwassertemperatur stichprobenmäßig überwacht.

2) Überwachung der Kühlschranktemperatur

Im gesamten Südwesten Englands sind Kühleinrichtungen strategisch positioniert. Hier werden die entnommenen Proben vor der Abholung durch den Kurierdienst und dem Weitertransport zum Labor in Exeter aufbewahrt. Auch in diesen Kühlschränken sind Datenlogger platziert, um die Innentemperaturen zu messen und aufzuzeichnen und den Nachweis zu erbringen, dass die Aufbewahrung die strengen Temperaturvorgaben erfüllt.

3) Überwachung von Temperaturen während des Transports
Bei der Verwendung eines Tinytag Datenloggers zur Überwachung der Transportumgebung von Proben (sei es in Kühlfahrzeugen oder tragbaren Kühlschränken), wird der unterste Teil der Sonde eines Loggers in eine "Dummy-Probe" gesteckt. Diese "Dummy-Probe" wird verwendet, um die Temperaturabweichungen zu replizieren, die in einer Probe entstehen können, wenn der Kühlschrank während der Kurierfahrt geöffnet wird, d. h., wenn weitere Proben in den Kühlschrank gegeben werden.

Der Einsatz von Tinytag Datenloggern hilft South West Water, einen straffen, transparenten Betrieb zu führen. Die automatische Überwachung der Proben während der Entnahme und des Transports mit Tinytags ermöglicht es South West Water, durchgängige Profile der Probentemperaturen zu erstellen, was den Nachweis der vorbildlichen Einhaltung der OSM-Vorschriften belegt. Diese umfassenden Datensätze ermöglichen es South West Water auch, etwaige Überschreitungen der vorgegebenen Grenzwerte rasch zu erkennen und die zuständige Behörde ordnungsgemäß zu informieren.

South West Water entschied sich ursprünglich für die Tinytag Datenlogger, weil Gemini einen zertifizierten Kalibrierungsservice anbietet. Dies gibt dem Unternehmen die Gewissheit, dass die Tinytags mit höchster Genauigkeit messen. David Thomas ist mit dem Kalibrierungsservice von Gemini durchwegs zufrieden: "Der Kalibrierungsdienst von Gemini ist auf nationale Standards rückführbar, schnell und einfach zu nutzen. Die Zusammenarbeit mit einem solchen Hersteller unterstreicht, wie sehr wir unsere Verpflichtungen ernst nehmen."

Die Benutzerfreundlichkeit stand bei der Anschaffung der Tinytags zwar nicht auf der Wunschliste, hat sich aber als willkommener Bonus erwiesen. "Ohne ein vollständig tragbares Temperaturerfassungsgerät", meint David abschließend, "wären wir als Unternehmen nicht in der Lage, die Anforderungen der OSM-Vorschriften zu erfüllen."

Verwandte Fallstudien

Kontakt >

Kontaktieren Sie uns per E-Mail:

[email protected]

Rufen Sie uns an:

+44 (0) 1243 813000

Hilfe & Support >

Technische Supportinformationen, einschließlich Antworten auf häufig gestellte Fragen, Anleitungen und Dokumentation für diesen Datenlogger.

Mehr Info

Kalibrierung >

Müssen Sie Ihren Datenlogger zur Kalibrierung einsenden?

Hier erfahren Sie wie