Fallstudien

  1. Museen und Kunst
  2. Ausstellung, Lagerung und Konservierung

Langzeitüberwachung mit Tinytag Datenloggern schützt Artefakte im Rushden Transport Museum

Die Tinytag Datenlogger für Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit haben dem Rushden Transport Museum seit Beginn der Überwachung im Jahr 2011 geholfen, die Konservierung seiner Sammlungen zu verbessern.

Das Rushden Transport Museum ist der Rushden Historical Transport Society (RHTS) in Northamptonshire angegliedert und befindet sich – stilgerecht – im malerischen, viktorianischen Bahnhof der gleichnamigen englischen Kleinstadt. Das alte Bahnhofsgebäude und sein in einem benachbarten Schuppen untergebrachtes Lager beherbergen eine große Sammlung von Gegenständen zur Geschichte des Straßen- und Schienenverkehrs sowie der gesellschaftlichen Entwicklung der Region. Weder viktorianische Gebäude noch Lagerschuppen sind jedoch eine ideale Umgebung zur Ausstellung und Lagerung empfindlicher Museumssammlungen.

Das Rushden Transport Museum verwaltet Gegenstände aus Papier, Textilien, Metall, Holz, Keramik und Leder. Sie alle sind anfällig für Umwelteinflüsse, insbesondere für ungeeignete oder instabile Temperaturen und Feuchtigkeit, wie sie in alten oder schlecht isolierten Gebäuden häufig vorzufinden sind.

Um die ungünstigen Bedingungen in den Ausstellungs- und Lagerbereichen im Auge zu behalten, hat das Museum 2011 ein Umweltüberwachungsprogramm mit Tinytag Ultra 2 TGU-4500 Datenloggern gestartet. Anfangs verwendete das Museum zwei Datenlogger, die es zyklisch in den Ausstellungs- und Lagerbereichen einsetzte. Inzwischen wurde die Anzahl an Tinytags aufgestockt, um eine kontinuierliche Überwachung von Temperatur und Feuchte in allen Bereichen des Museums zu ermöglichen.

Die Überwachung zeigte, dass die Sammlungen häufig niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt waren. Trotz der extremen Bedingungen wurden Rost und Schimmel, die die Objekte erheblich schädigen könnten, in diesem Museum nicht in dem Maße beobachtet, wie es zu erwarten wäre. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass das Museum gut belüftet ist.

Für die Zukunft hofft das Museum, die Raumbedingungen im Hauptgebäude durch Wärme dämmende Maßnahmen zu verbessern. Jane Demet leitet ein Team von vier freiwilligen Museumskräften. Sie sagt: "Die Messdaten der Tinytags werden zeigen, wie sich die Wärmedämmung auswirkt. Es wird interessant sein zu sehen, welche Unterschiede sie bewirkt."

Verständlicherweise zögert das Museum, das Gebäude in größerem Umfang - zum Beispiel durch die Installation eines permanenten Heizsystems - zu verändern, da solche drastischen Veränderungen der empfindlichen Umgebung mehr schaden als nützen würden. Normalerweise ist das Museum während der kalten Jahreszeiten geschlossen. Derzeit sorgen elektrische Heizkörper für Wärme bei Wintersitzungen und Weihnachtsveranstaltungen. Das Lagerhaus ist aus Holz gebaut und hat keine Heizung.

Das Langzeitüberwachungssystem hat sich als wirksame Lösung für das Management der Museumsumgebung erwiesen. Der Einsatz der Tinytag Logger hat konsistente Trends und vorhersehbare Schwankungen aufgezeigt, die es dem Museum ermöglichen, präventive Maßnahmen zum Schutz seiner Sammlung zu ergreifen.

Jane ist mit der Leistung der Tinytags über die Jahre hinweg zufrieden. "Die Tinytags sind einfach einzurichten, unkompliziert und flexibel in der Anwendung, zumal wir die Datenkurven des ganzen Jahres mit der Overlay-Funktion vergleichen können", erklärt sie. "Die Software ist für unsere freiwilligen Helfer*innen leicht zu benutzen und liefert ausreichend detaillierte Informationen für unser Überwachungsprogramm. Überdies hilft uns das System, in Übereinstimmung mit dem nationalen Museumsakkreditierungsdienst zu arbeiten."

Jane fährt fort: "Ich bin beeindruckt, wie viele Daten diese kleinen Logger speichern können, und äußerst zufrieden mit dem von Gemini Data Loggers angebotenen Kalibrierservice. Die Tinytags sind praktisch, dezent und bieten eine ausgezeichnete Batterielebensdauer!"

Das Rushden Transport Museum ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Neben den Bahnhofsgebäuden, in denen die Sammlungen untergebracht sind, beherbergen die angrenzenden Gebäude und Gleisanlagen historische Fahrzeuge, Lokomotiven und Personenwagen. Das ganze Jahr über werden regelmäßige Themenwochenenden und Fahrten in historischen Zügen angeboten.

Images courtesy of Rushden Transport Museum.

Verwandte Fallstudien

Kontakt >

Kontaktieren Sie uns per E-Mail:

[email protected]

Rufen Sie uns an:

+44 (0) 1243 813000

Datenlogger >

Mit Tinytag Datenloggern Ausstellung, Lagerung und Konservierung empfindlicher Kunstgegenstände überwachen.

Unsere Datenlogger

Tinytag Datenlogger in Museen >

Erfahren Sie mehr über die Anwendung von Tinytag Datenloggern in Museen, Galerien und Archiven.

Zum Artikel